Hintergrundbild
Unter uns

Migration von VMs von ESXi zu Hyper-V

Aufgrund der deutlich spürbaren Preisvorteile bei großen Virtualisierungs-Installationen unter Microsoft-Software (Stichwort "Datacenter") suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, bestehende und unter VMware arbeitende virtuelle Maschinen in Hyper-V Cluster zu migrieren.

In diesem Zusammenhang gibt es nun gute Nachrichten: vor knapp einem Monat hat Microsoft im Rahmen seines Programms…

Neue VMware Zertifizierungen

Mit dem Erscheinen von VMwares neuer Cloud Suite und im Rahmen des gesteigertem Fokus des Unternehmens auf echtes Cloud Computing hat VMwares Educational Division Änderungen am hauseigenen Zertifizierungsprogramm bekannt gegeben. Derzeit gibt weltweit es über 125.000 VCPs (VMware Certified Professionals). Zukünftig soll es vor allem für Kunden, ebenso aber auch für Lösungsanbieter wie cs/IT…

ESXi updaten ohne vCenter Server Update Manager

Immer ist es dringend erforderlich, auch einzelne ESX(i) Hosts, die nicht von einem vCenter Server gemanaged werden, mit Updates versorgen zu können. Wie das einfach und schnell zu bewerkstelligen ist, soll hier ohne großes BlaBla erläutert werden.

Mit ESXi 5 wurde das neue VIB model für Treiber- und Patch-Installationspakete, daher haben sich die Commands im Vergleich zu vSphere 4 etwas…

ESX und Hyper-V als VMs unter vSphere 5

Es ist kein Geheimnis, dass sich Apples OS X auch in Maschinen starten lässt, die nicht auf Apple-Hardware unter OS X virtualisiert werden. Wer aber einmal versucht hat, zu Testzwecken ESXi in einer virtuellen Maschine zu installieren, weiß, dass das noch deutlich weniger trivial ist.

Nicht trivial? Hmmm - ich muss wiedersprechen: es ist sogar ziemlich trivial. Wie immer aber nur, wenn man…

FSMO Role Transfer online with NTDSUTIL

DLLs registrieren, eine leere MMC starten und irgendwelche Snap-Ins laden. Dann eine FSMO transferieren und noch ein Snap-In laden. Dauer: 20 Minuten. Effekt: FSMOs transferiert, aber Tennisarm durch Klickorgie und mehrere Wutausbrüche ob der gewohnt Microsoftschen Bedienfreundlichkeit aller beteiligten Komponenten.

Besser: Commandline-Action. Wie? So:

Sämtliche FSMO-Roles lassen…

Erweiterung einer DELL MD3200i

Warnung: Einer Storage Group neue, leere HDs hinzuzufügen, ist bei einer Storage vom Typ DELL MD3200i immer nur mit einer oder maximal zwei neuen Festplatten möglich. Soll die Storage von 6 auf volle 12 Drives aufgerüstet werden (bspw. vom Typ 2 Tbyte Sata), muß die Storage Group also insgesamt dreimal um jeweils zwei Drives erweitert werden.

Das Hinzufügen zweier Drives dauert jeweils ca.…

P2V-VMs "ausmisten"

Die Überführung eines physischen Servers in eine virtuelle Maschine ist oftmals mit Tücken verbunden. Dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Schritte der Säuberung einer erfolgreich migrierten VM. Scritte sind:

  • De-Installation verwaister Hardwaretreiber. Suchen Sie im Applet "Software" oder "Programme" in der Systemsteuerung nach Treibern für nicht-virtuelle Hardware und de-installieren…

Neueste Artikel

Tags

Archiv